LED-Modernisierung in der Kita Ellhornstraße

Sanierung der Beleuchtung in der Kita Ellhornstraße in Bremerhaven

Der Stadt Bremerhaven wurden vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen und des investiven Förderschwerpunktes der Kommunalrichtlinie

Hocheffiziente Innen- und Hallenbeleuchtung

Fördermittel zur energetischen Sanierung der

Beleuchtung in sämtlichen Räumen der Kita Ellhornstraße  

in Höhe von 17.495 EUR zur Verfügung gestellt.

Nach der Beantragung der Fördermaßnahme im Dezember 2020, der Genehmigung durch das Bundesministerium sowie dem anschließenden Ausschreibungs- und Vergabeverfahren konnte im Zeitraum Juli 2021 bis Oktober 2022 die Umsetzung der Maßnahme begonnen und abgeschlossen werden.

Es wurden hierbei die ineffizienten Bestandsleuchten demontiert und moderne LED-Leuchten an gleicher Stelle neu eingebaut. In die vorhandene, abgehängte Decke musste hierdurch nicht eingegriffen werden, womit die Kosten der Maßnahme deutlich reduziert werden konnten.

Das Investitionsvolumen betrug 45.284 EUR und wurde durch die Bundesbehörde mit einem Förderanteil von rund 40% bezuschusst.

In der durch die Diakonie Bremerhaven betriebenen Kita Ellhornstraße wurden 151 herkömmliche Leuchten mit Leuchtstofflampen verschiedener Leistung in einem Bereich von 85 bis zu 141 Watt je Leuchte durch fast ebenso viele LED-Leuchten mit einer Leistung von jeweils 25 oder 38 Watt ersetzt.

Zusätzlich wurden die neuen Leuchten mit einer Präsenzsteuerung ausgestattet, die das Licht bei Abwesenheit von Nutzern automatisch ausschaltet.

Darüber hinaus dimmt eine tageslichtabhängige Regelung die Leuchten abhängig vom einfallenden Tageslichtanteil ab, so dass diese immer nur mit der jeweils benötigten Leistung betrieben werden. 

In der Kombination dieser drei Einspareffekte wird rechnerisch die extrem hohe Minderung des Strombedarfs um 85% möglich. Dies entspricht einer jährlichen Einsparung von 30.119 kWh/a.

Gleichzeitig berichten die Nutzer von einer erheblich gesteigerten Beleuchtungsqualität und einem verbesserten Lichtempfinden.

In der ökologischen Betrachtung führt diese technische Maßnahme zu einer CO2-Einsparung von ca. 355 Tonnen – gerechnet über die etwa 20-jährige Lebensdauer der neuen Leuchten und mit einem vorgegebenen CO2-Faktor für den deutschen Strom-Mix von 590 g/kWh.

Dass für alle öffentlichen Gebäude in Bremerhaven schon seit Jahren ausschließlich zertifizierter Öko-Strom eingekauft wird, schmälert diese CO2-Einsparung dabei keineswegs, denn durch die Maßnahme werden in jedem Fall auch Kapazitäten im öffentlichen Stromnetz frei, die nicht mehr mit fossilen Kraftwerken erzeugt werden müssen.

 

 

Wählen Sie einen Buchstaben mit dem der gesuchte Inhalt beginnt

PAlle
Alle Filter deaktivieren
1 Ergebnis

* Pflichtfeld

Anrede

Datenschutzerklärung